Aktuell haben wir in Rögen leider keine Immobilienangebote. Bitte schauen Sie später noch einmal vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf, gern sind wir Ihnen bei der Suche Ihrer Traumimmobilie oder dem Verkauf bzw. der Vermietung von Immobilien behilflich.
Rögen (Coburg)
Rögen ist einer von insgesamt ein Dutzend Stadtteilen der oberfränkischen kreisfreien Stadt Coburg. Das östlich vom Stadtzentrum gelegene Ortsgebiet ist drei Quadratkilometer groß. Bewohnt wird Rögen von knapp 400 Einheimischen. Das zeigt auf den ersten Blick, dass es sich bei dem ehemals eigenständigen Dorf Rögen um einen von Landwirtschaft, von Wiesen und Wäldern geprägten Ortsteil handelt. Rögen wurde im Jahre 1972 im Zuge der damaligen Gebietsreform zu Coburg eingemeindet. Die Entfernung zwischen Coburg und Rögen beträgt sechs bis sieben Straßenkilometer. Der Pkw-Fahrer kann für die viertelstündige Autofahrt entweder in nördlicher Richtung über die Neustadter Straße fahren, über die Rosenauer Straße, oder südlich über die Bamberger Straße. Eine direkte Querverbindung von Westen nach Osten ist den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Rögen grenzt direkt an den benachbarten Coburger Stadtteil Lützelbuch.
Gehöfte und Einfamilienhäuser sind ortsprägend
Hier in Rögen ist die Wohnlage buchstäblich auf dem Lande. Die Bewohner betreiben eine eigene Landwirtschaft, oder sie arbeiten als Berufspendler in Coburg und Umgebung. Die weiten Flächen täuschen darüber hinweg, dass so gut wie kein Grund und Boden zum Bauen vorhanden oder ausgewiesen ist. Die Stadt Coburg verfügt über kein eigenes Bauland. Das macht ein gezieltes Ansiedeln von Bauherren nahezu unmöglich. Ähnlich ist die Situation unter den vorhandenen Bestandsimmobilien. Ihre Zahl ist mehr als überschaubar. Anlässe zum Eigentümerwechsel sind in letzter Zeit die Zwangsversteigerung sowie der notgedrungene Verkauf aufgrund des Ablebens der Bewohner. Manchmal wird angebaut, kaum jedoch neugebaut.
Für den auf Ruhe und Abgeschiedenheit bedachten Immobilienbesitzer ist Rögen als dauerhafter Lebensmittelpunkt durchaus erstrebenswert. Der eigene Pkw ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Die Buslinie 7 verbindet den Stadtteil mit der Coburger Innenstadt. Insgesamt vier Haltestellen sind entlang der Durchgangsstraße über das Ortsgebiet von Rögen verteilt. Die Busverbindung führt weiter in nordöstlicher Richtung durch Lützelbuch bis hin zur Endstation im Coburger Stadtteil Neersdorf.
Lebensqualität in der Natur von Rögen
Für Naturverbundene ist Rögen mitsamt seiner Umgebung ein interessanter Standort. Der Gemeindebrunnen aus den 1950er Jahren ist ein Treffpunkt im Ortszentrum. Hier in Rögen kennt jeder buchstäblich jeden. Wer die damit verbundenen Vorteile nutzen kann und sich der Ortsgemeinschaft anschließen möchte, der ist bei den Einheimischen herzlich willkommen. Coburg ist mit Bus und Auto in fünfzehn Minuten erreichbar. Wohnen & leben in Rögen ist ganz automatisch mit dem Pendeln nach Coburg verbunden. Eine Bestandsimmobilie in Rögen „zu ergattern“ ist ohne den ortskundigen Immobilienmakler nahezu ausgeschlossen. Der ist erfahrungsgemäß selbst über Versteigerungen deutlich früher informiert als die Behörden in Coburg.